Curaviva Kanton Zürich - News - Rating Alters- und Pflegeheime
News

23.01.2019

Rating Alters- und Pflegeheime

In den letzten Tagen erhielten verschiedene stationäre Langzeitpflegeeinrichtungen eine Anfrage der «orahou.com» für ein Standort-Rating ihrer Institution.

Nach eigener Mitteilung ist die Webseite «orahou.com» seit dem 20. Dezember 2018 online und führt eine ganze Reihe von bereits mit einem Rating versehene Institutionen auf.

Die «Portraits» sind für einige Betriebe schon ganz gut aufbereitet, während bei anderen wohl nur die SOMED-Daten dokumentiert sind. Diese Zusammenstellungen aus lauter öffentlich zugänglichen Daten sind unseres Erachtens aber nicht mit der nötigen Sorgfalt oder Fachkenntnis analysiert worden. Ebenso sind die bisher eingestellten Videos praktisch ohne Aussagekraft. Unseres Wissens sind die Ratings weder in Zusammenarbeit mit der Institution und schon gar nicht in Absprache mit einem der Branchenverbände erstellt worden.

Rechtlich gibt es gegen solche Internetseiten wenig Handhabe und auch ein Hausverbot dürfte definitiv nutzlos bis kontraproduktiv sein. Erst wenn man mit schlechtem Rating veröffentlicht würde, könnte man die Entfernung oder zumindest die Grundlage der Beurteilung verlangen. Zudem kann bei Fehlern natürlich jederzeit die Korrektur verlangt werden.

Wir empfehlen Zurückhaltung gegenüber dem gesamten Angebot!

Zurück
Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln